Category Archives: Bautagebuch

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

Während die Eichhörnchen die auf unserem Grundstück wiedereingekehrte Stille genießen, können wir uns von den aufregenden zwei Wochen erholen, in denen gefühlt mehr Baufortschritt stattgefunden hat, als in den letzten 12 Monaten davor.

Es geht zwar immer noch hier und da weiter, es treten aber auch verschiedentliche Probleme auf, zum Glück bisher “nur” in Bezug auf den Zeitplan.

Zunächst einmal gibt es auch aktuell wieder diverse Lieferprobleme. Der Stromspeicher wird mit Glück noch in diesem Jahr geliefert (bestellt im August), die Lieferung der Solarmodule (und damit unser Dach) steht in den Sternen.

Leider sieht es auch mit Fachkräften nicht viel besser aus. Für die Montage des Schornsteins ist kein Angebot eingegangen, bei Sanitär sind wir ebenfalls noch auf der Suche. Immerhin kommen in den nächsten Wochen Fenster und Haustür, insofern geht es langsam voran.

Am Wochenende haben wir als erste kleine Eigenleistung 20 kg Kalkzementmörtel angerührt und alle Fugen im Keller zugespachtelt. Ging erstaunlich gut, hoffentlich hält es auch 🙂

Jetzt wird es richtig spannend – Holzbau #1

Nachdem die letzten Monate (oder eigentlich Jahre) von doch eher überschaubaren Fortschritten geprägt waren, begann Anfang der Woche der Holzbau.
Diese Phase ist absolut beeindruckend, da innerhalb von kürzester Zeit Räume, Etagen und eigentlich das gesamte Haus in seiner fast endgültigen Form entsteht. Natürlich sind alle vorherigen und nachfolgenden Arbeiten für das endgültige Bauwerk ebenso wichtig, so ein sichtbarer Fortschritt innerhalb von Stunden hat aber wohl nur der (Fertig-)Holzbau zu bieten.

Innerhalb von 4 Tagen haben die fleißigen Bauarbeiter die Kellerdecke, das erste und auch das zweite Obergeschoss errichtet. Da haben wir nicht schlecht gestaunt. So oft wie es sich gelohnt hätte, konnten wir auf der Baustelle gar nicht vorbeischauen.

In der kommenden Woche geht es dann mit Dachbau und Richtfest weiter – es bleibt also spannend und dynamisch.

Keller Open Air

Inzwischen ist der Keller zum allergrößten Teil fertig. Da die Kellerdecke aus Holz sein wird, bleibt er aber erstmal nach oben offen, die Holzbauer übernehmen dann Kellerdecke und den gesamten oberirdischen Rohbau.

Einmal hatten wir schon Starkregen (22 Liter pro m²) – das Wasser dann wieder aus dem – offenbar gut abgedichteten – Keller zu bekommen ist ein ziemlicher Aufwand. Wir hoffen also, dass es bis Mitte Oktober nicht mehr so viel regnet…

Jetzt gehts abwärts!

Passend zum zeitweise doch etwas heißen Sommerwetter bewegt sich unsere Baustelle aktuell unter Tage. Die Erdarbeiten sind abgeschlossen und wir sind ziemlich überrascht welche Mengen an Sand da bewegt und aufgeschichtet wurden.

Aktuell befindet sich die Bodenplatte im Bau. Nachdem wir zwischenzeitlich sogar schon etwas vor dem Zeitplan waren, hat diese jetzt doch etwas länger gedauert, aber solange alles am Ende passt ist das vollkommen in Ordnung. Immerhin – es geht voran!

Bodenplatte mit XPS-Dämmung

Straßenbau

Es geht voran!

Seit ein paar Tagen sind Bagger und Sattelschlepper auf unserer zukünftigen Straße im Einsatz. Die Medien sollen bereits im Februar verlegt werden, die Straße sollte also im ersten Halbjahr 2021 fertiggestellt werden.

Jetzt fehlt uns eigentlich nur noch die Baugenehmigung. Nebenbei läuft die Ausführungsplanung. So langsam wird es spannend!

Bautagebuch – erster Eintrag August 2020

Es mag ein kleiner Schritt sein aber für uns ist es ein großer, denn es tut sich endlich etwas!

Das schon lange im Besitz der Stadt Hohen Neuendorf befindliche Flurstück auf dem bald die verlängerte Straßen Unter den Eichen entstehen soll, ist jetzt frei zugänglich. Vorher stand hier ein Tor.

Laut Planung der Stadt soll der Straßenbau bis April abgeschlossen sein, das geht jetzt doch relativ schnell, dafür dass bisher nichts zu sehen ist. Wir bleiben gespannt und hoffen auf baldige Genehmigung unseres Bauantrags!

Noch sieht es nicht wie eine Straße aus…